un bon garçon

Jeder kennt die Abende mit Freunden – sturzbetrunken und lachend in der Küche sitzend. Für so manche zählen solche Abende zu den intensivsten und prägendsten Momenten der Vergangenheit. Wie gut, dass es auch Bars in München gibt, die nicht einfach nur Getränke in durchgewürfelten Interior-Stilen servieren, sondern sich bei der Inneneinrichtung auch wirklich Gedanken gemacht haben: wie die Bar Garçon in der Utzschneiderstraße.

Puristischer Einrichtungsanbeter

Beim Betreten dieser kleinen Bar überkommt einem das heimelig-mollige Gefühl von Küchenatmosphäre. Der Raum ist schlicht, aber durchdacht bis ins kleinste Detail. Jeder Gegenstand bekommt seine eigene Geschichte: sei es die Schallplatten hinter den Kristallgläsern, die Musikanlage aus längst vergangenen Jahrzehnten oder der eingerahmte Schmetterling unter der Industrieleuchte. In der Bar Garçon erwischt einen die Wohlfühlatmosphäre – eine herzliche Stimmung – eben wie bei Freunden zu Hause. Der Mittelpunkt des Raumes bildet der große Tresen aus Marmor. Ohne Umschweife gelangt man zu diesem und kann sich auf seine Mitmenschen und die Getränke konzentrieren. Dahinter das hohe Regal, in dem Mezcal, Gin, Rum und andere flüssige Leckereien stehen, welches aus Holzbrettern gezimmert ist. Bis auf eine weitere Sitzecke mit großem breiten Fenster und zwei Sesseln kann man sich lediglich auf Barhockern sitzen, was einem bei der Gastfreundlichkeit des Betreibers nicht weiter stören würde. Die Interior-Liebe von Mario Messig, so der Name des Gründers, liegt seinem Studium nahe: Er hat Architektur in München studiert – wollte aber danach seine Lebenszeit nicht in einem Büro vergeuden und beschloss eine Bar zu eröffnen.

Die Mischung macht´s

Schon vor dem Hineinspazieren der von außen hin unauffälligen Bar kommt uns der hochgewachsene blonde junge Mann mit Bart und Haar-Dutt entgegen. Sehr aufmerksam und beinahe familiär wurden wir von ihm zu dem Tresen begleitet: Wassergläser stehen bereit, die in Leder eingebundenen Getränkekarten brachte er kurz zuvor extra für uns nach draußen – der Nikotinsucht verschuldend. Mario Messig mixt unseren Gin und alle anderen Getränke auf der Karte klassisch, es gibt keine Partyschirmchen, Säfte oder anderen Schnicksnack. Alle Cocktails sind gerührt und daher das Non-Plus-Ultra der Bar Garçon. Neben Klassikern wie Old Fashioned  (8,50 Euro) oder den Mezcal-Manhattan-Twist (11 Euro) mit Mezcal, Roter Wermut, Amaro und Angostura Bitters gibt es auch zahlreiche Negroni-Varianten. Das bedeutet, dass der Cocktail mit einer Basisspirituose wie Gin und einem bitterem Part wie Campari oder Amaro zu neuen Kreationen verquillt wird. So mischt Mario Messig neue Cocktails wie den On Repeat zusammen, der aus Rosé Wermut, Limette, Tonic, Soda und einer Lavendelzucker-Crusta besteht. Neben klassischen Cocktails und Wein gibt es bei Mario Messig natürlich auch Bier. Für ein 0,33 Liter-Helles oder Pils aus der Mittenwalder Privatbrauerei sollte man rund 3,50 Euro auf den Marmortresen legen. Aber mal ehrlich: in die Bar Garçon kommt man wegen der guten und starken Cocktails.

Wie beim Kumpel nebenan

Und warum heißt die Bar Garçon? Das ist das französische Wort für einen jungen Mann und kann gleichzeitig die Bezeichnung für einen Kellner haben. Diese Titulierung trifft indes auch perfekt auf Mario Messig zu. Er ist zu jedem Gast gleichermaßen freundlich, rührt unbefangen cool Cocktails zu, hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen und scheint wie der liebe Gastgeber-Kumpel von nebenan zu sein. Und alles mit Bodenständigkeit statt mit Wichtigtuerei – was in München nicht unbedingt oft vorkommt. Eigentlich wollte Messig seine Bar nach dem Heimatort seiner Freundin benennen: Montreal. Dann fanden beide den Namen Garçon aber doch besser.

In der Bar kommt man nach einem Arbeitstag auf einen Drink vorbei – mit der Soulmusik, die im Garçon gespielt wird, den durchaus süffigen Getränken und der unkomplizierten Gastgeber-Atmosphäre ohne Firlefanz und Krimskrams kommt man immer wieder gerne zum „guten Jungen“. 

 

Hier unsere Bewertung auf einen Blick

 

Bar Garçon
Utzschneiderstraße 4
80469 München

Öffnungszeiten
Dienstag - Donnerstag 17.00 - 01.00 Uhr
Freitag - Samstag 17.00 - 02.00 Uhr
 

So findet ihr die Bar

 

Habt ihr Lust auf weitere Bar-Empfehlungen von Untypisch München? Hier entlang: